28. November 2011

Bayern München verliert gegen Mainz 05 und gibt Tabellenführung ab

So schnell kann es gehen. Da führen die Bayern nach dem 12. Spieltag noch mit 5 Punkten Vorsprung die Tabelle vor Borussia Dortmund an und verlieren anschließend gegen den BVB vor heimischem Publikum mit 0:1. Neben der Schmach gingen damit die ersten 3 Punkte verloren. Gegen starke Mainzer gingen am Wochenende die nächsten 3 Punkte weg und schon hat der Rekordmeister seinen 5-Punkte Vorsprung verloren.


Das hätte wohl niemand erwartet, dass es die Bayern gegen die Mainzer so schwer hätten. Die Bayern verloren nicht nur 3:2, auch Gomez oder Müller trafen nicht ins Tor. Die Tore musste der Verteidiger van Buyten schießen. Das ist zwar nicht schlimm, im Gegenteil, zeigt aber dennoch, dass es zwischen Mittelfeld und Angriff derzeit nicht zum Besten steht.


Liegt es nur am Fehlen von Schweinsteiger?


Schnell waren die Kommentatoren bei ihrer Ursachenforschung bei Bastian Schweinsteiger. Natürlich fehlt ein Schweinsteiger derzeit an allen Stellen aber das alleine sollte als Entschuldigung nicht gelten.




Eine Weltklasse-Mannschaft wie Bayern München muss auch einen Bastian Schweinsteiger ersetzen können. Das wiederum ist die Aufgabe von Trainer Heynckes. Er hat es nicht geschafft die Mannschaft so aufzustellen, dass es auch ohne Schweinsteiger zu überraschenden Momenten kommt. Die Bayern haben meist 2/3 Ballbesitz, können aber zurzeit daraus kein Kapital schlagen. Sie sind ausrechenbar und der entscheidende Pass wird nicht gespielt.

Am nächsten Samstag empfängt Bayern München den Tabellen-Vierten Werder Bremen und muss erneut aufpassen, dass die Punkte in München bleiben und nicht an die Weser entführt werden. Werder Bremen schaffte es gestern zumindest auch ohne ihren Goalgetter Pizarro gegen Stuttgart zu gewinnen.

0 comments:

Kommentar veröffentlichen