3. September 2011

Livestream Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern - Prognose und Hochrechnungen

Es steht mal wieder eine Landtagswahl in der Republik an und dieses Mal ist es die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern. Die SPD regiert dieses Land seit 1998 und Ministerpräsident Erwin Sellering will im Amt bleiben. Wird er die Große Koalition fortsetzen oder ein rot-rotes Bündnis eingehen? Schaffen die Grünen erstmals den Einzug in den Schweriner Landtag und wie sieht es mit der NPD aus?



Wo fängt man als Hesse an, wenn man über die Landtagswahl in "Meck-Pomm" berichten möchte? Es gibt so einige Varianten, die ich hier aufzeigen möchte.

SPD gewinnt die Wahl, wer gewinnt obendrein und wer verliert?



Nach den letzten Umfragen wird die SPD die Landtagswahl wohl gewinnen. Die CDU wird Verluste einstecken müssen und diese danach erklären müssen. Angela Merkel konnte am Samstag im Endspurt nicht antreten, da ihr Vater verstorben ist und sie alle Termine abgesagt hatte. Mein Beileid an dieser Stelle!

In der am Donnerstagabend veröffentlichten ARD-Umfrage kommt die SPD auf 36 Prozent der Stimmen. Zweitstärkste Kraft wird demnach die CDU mit 26 Prozent.

Das ZDF sieht ähnlich starke Werte für die SPD. Laut Politbarometer kommt die SPD auf 35 Prozent, die CDU auf 28.
Die Linke käme laut ARD auf 17 Prozent (ZDF: 16,5). Die Grünen würden beiden Umfragen zufolge acht Prozent erreichen und damit erstmals in den Schweriner Landtag einziehen. Die FDP mit 4,5 Prozent (ZDF: 4 Prozent) und die NPD mit ebenfalls 4,5 Prozent in beiden Umfragen müssten um den Wiedereinzug in den Landtag bangen. Allerdings sah eine Befragung des Instituts Forsa für die "Ostsee-Zeitung" am Donnerstag die Rechtsextremen bei fünf Prozen. Quelle: Spiegel.de


Wie reagiert die FDP, wenn sie die 5 Prozent Hürde nicht schafft?



Herr Westerwelle steht derzeit stark unter Druck. Die FDP mag den ehemaligen Parteivorsitzenden wohl nicht mehr und will ihn eigentlich aus dem Rampenlicht verbannen. Im Rampenlicht stand Westerwelle in den letzten Monaten allerdings sowieso nicht. In der Sommerpause hörte man nichts von ihm und nun hört man nur wegen der innerparteilichen Querelen von ihm. Solch einen Außenminister braucht die Republik wahrlich nicht und es wird Zeit, dass Guido Westerwelle von dannen zieht und das Feld fähigeren Politikern überlässt.

Ich denke, dass die FDP auf gar keinen Fall in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern einziehen wird. Die Partei ist immer noch zu viel mit sich selbst beschäftigt als sie gute Politik für das Land oder den Bund macht. Das ist allerdings meine persönliche Einschätzung für diese eigentlich überflüssige Partei....

Die NPD im Landtag? Schande pur aber der Zeitgeist fordert es?



Wenn die NPD am Sonntag tatsächlich die 5 Prozenthürde schafft, ist das schon ein Armutszeugnis für die Republik und besonders für Mecklenburg-Vorpommern. Die Rechten werden immer dann stark, wenn es in einem Land nicht vorwärts gehen will. Meck-Pomm hat sicher eine hohe Arbeitslosigkeit und außer einer hübschen Natur wenig Potential. Das nutzen die Rechten dann ordentlich aus und gewinnen ihre Stimmen. Ich hoffe, dass sie den Einzug in den Landtag nicht schaffen werden!!!

Auswirkungen auf die Bundespolitik



Mecklenburg-Vorpommern ist nicht wirklich ein Bundesland, das auf die Bundespolitik Auswirkungen hat. Dennoch wird die Schwarz-Gelbe Koalition genau hinschauen und ihre Schlüsse aus dem Wahlausgang ziehen. Aber wenn die CDU stärker verliert als erwartet und die FDP den Wiedereinzug in den Landtag nicht schafft, dann wird die Bundes-Koalition eine weitere Kerbe hinnehmen müssen. Der "Stamm" steht zwar noch aber spätestens bei den Landtagswahlen in Berlin in 14 Tagen wird es erneut eine Abrechnung mit der Bundespolitik geben. Die Tage der Schwarz-Gelben Koalition scheinen mir gezählt. Vielleicht gibt es ja danach tatsächlich die längst fälligen Neuwahlen auf Bundesebene?!

Die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern live im TV und im Internet



ARD und ZDF werden ab 17:40 Uhr live ihre Wahlberichterstattung starten und dies wohl auch über die jeweilige Mediathek per Livestream den Internet-Usern zur Verfügung stellen.

N-24 und N-TV werden ebenfalls live dabei sein und per Livestream berichten.

Der zuständige örtlichen Fernsehsender NDR wird ab 17:45 Uhr live berichten und ab 20:15 Uhr die Wahl analysieren.

0 comments:

Kommentar veröffentlichen